HomeBox FRITZ!Box 6490
- Einrichtung
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- Funktionen
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Anleitungen
Tipps & Tricks
WLAN Verbindung herstellen
- WLAN-Schlüssel ändern
- WLAN Einstellungen der HomeBox FRITZ!Box 6490 ermitteln
- WLAN Verbindung zwischen Computer und der FRITZ!Box 6490 mit Windows 10 herstellen
- WLAN Verbindung zwischen Computer und der FRITZ!Box 6490 mit Windows 8 herstellen
- WLAN Verbindung zwischen Computer und der FRITZ!Box 6490 mit Windows 7 herstellen
- WLAN Verbindung zwischen Computer und der FRITZ!Box 6490 mit Windows XP herstellen
- WLAN Verbindung zwischen Computer und der FRITZ!Box 6490 mit Mac OS X herstellen
- WLAN Verbindung mit WPS Verfahren unter Windows 10 herstellen
- WLAN Verbindung mit WPS Verfahren unter Windows 7 herstellen
- WLAN Verbindung mit WPS Verfahren herstellen
- HomeBox FRITZ!Box 6490 für WPS vorbereiten
- WLAN Gastzugang für HomeBox FRITZ!Box 6490 einrichten
Telefonieren mit der HomeBox FRITZ!Box 6490
Funktionen für das Telefon einrichten
- Fallweise Rufnummernunterdrückung mit dem Telefon
- Rufnummernunterdrückung im Kundenportal einstellen
- Rufumleitung über das Telefon einrichten
- Rufumleitung für Anrufe im Kundenportal einstellen
- Anklopfen, Makeln und Konferenzschaltung über die FRITZ!Box 6490 einstellen
- Zuweisung der Hauptnummer
- Anrufbeantworter über das Telefon einrichten
HomeBox FRITZ!Box 6490 anschließen
Mit dem Kabelanschluss verbinden
Schließe die HomeBox FRITZ!Box 6490 mit dem weißen Koaxialkabel an Deinem Wandanschluss (Multimediadose) an.

Am Strom anschließen
Schließe die HomeBox FRITZ!Box 6490 am Strom an. Die Leuchtdiode „Power/Cable“ beginnt zu blinken.
Wenn die Leuchtdiode „Power/Cable“ dauerhaft leuchtet, ist die HomeBox FRITZ!Box 6490 betriebsbereit - das kann bis zu 15 Minuten dauern!

Analoge Telefone anschließen
Schließe analoge Telefone an die Buchsen „FON 1“ und „FON 2“ an. Die HomeBox FRITZ!Box 6490 hat diese Buchsen in zwei Ausführungen: hinten für RJ11- und seitlich für TAE-Stecker.

ISDN-Telefone anschließen
Schließe ISDN-Telefone an die Buchse „FON S0“ an.

Schnurlostelefone anmelden
- Bring Dein Telefon in den Anmeldemodus.
- Gib die PIN der HomeBox am Telefon ein (der voreingestellte Wert ist „0000“).
- Drück die DECT-Taste auf der HomeBox für etwa 10 Sekunden, bis die Leuchtdiode „Info“ blinkt. Dein Telefon wird angemeldet.

Computer per Kabel anschließen (LAN)
Schließe den Computer mit dem gelben Netzwerkkabel an der HomeBox FRITZ!Box 6490 an.

WLAN-Schlüssel ändern
- Öffne an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deiner HomeBox ein: http://fritz.box oder http://192.168.178.1. Gib in der Eingabemaske das von Dir erstellte Kennwort ein.
- Wähl in der linken Menüleiste den Punkt „WLAN“ sowie den zugehörigen Reiter „Sicherheit“.
- Gib im Feld „WLAN-Netzwerkschlüssel“ den neuen WLAN-Schlüssel ohne Umlaute oder Sonderzeichen ein.
- Speicher Deine Eingabe mit „Übernehmen“.
WLAN Einstellungen der HomeBox FRITZ!Box 6490 ermitteln
Wenn die WLAN-Einstellungen dem Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) der FRITZ!Box entsprechen, kannst Du sie vom Aufkleber an der Geräteunterseite der FRITZ!Box ablesen:

- Der Name des Funknetzes (SSID) entspricht dem Modellnamen der FRITZ!Box (z.B. FRITZ!Box 6490).
- Der WLAN-Netzwerkschlüssel entspricht dem Zahlencode neben dem Schlüssel-Symbol.
Gehe weiter zu Schritt 2, wenn Du die WLAN-Einstellungen selbst angepasst hast.
Ruf die Benutzeroberfläche an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, in einen Internet-Browser (z. B. Firefox, Internet Explorer, Safari) über die URL http://fritz.box.

Vergib ein Passwort für die Benutzeroberfläche. Oder entferne das Häkchen aus der Check-Box „FRITZ!Box Kennwort jetzt setzen“ und klick auf „Anmelden“.
Wenn Du ein Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche vergeben hast, gib es bitte ein.
Klick auf „WLAN“ in der linken Navigationsleiste und dann auf „Funknetz“. Notier den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID).

Klick innerhalb des Menüpunkts „WLAN“ auf „Sicherheit“ und notiere den WLAN-Netzwerkschlüssel.

WLAN Verbindung zwischen Computer und der FRITZ!Box 6490 mit Windows 8 herstellen
- Drück die Tastenkombination Windows-Taste + C. Die Windows-Seitenleiste wird geöffnet.
- Klick in der Windows-Seitenleiste auf „Einstellungen“ und dann auf das WLAN-Symbol
.
- Klick in der Liste der verfügbaren Verbindungen auf den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box und dann auf „Verbinden“.
- Trag im Eingabefeld „Netzwerksicherheitsschlüssel eingeben“ den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein und klick auf „Weiter“.
- Klick auf die Antwort „Ja, Teilen aktivieren mit Geräten verbinden“. Jetzt wird die WLAN-Verbindung hergestellt. Ihre Feldstärke wird durch das WLAN-Symbol
angezeigt.
WLAN Verbindung zwischen Computer und der FRITZ!Box 6490 mit Windows 7 herstellen
- Klick auf das WLAN-Symbol
im Infobereich der Windows-Taskleiste.
- Klick in der Liste der verfügbaren Drahtlosnetzwerke auf den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box und dann auf „Verbinden“.
- Trag Eingabefeld „Sicherheitsschlüssel“ den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein und klick auf „OK“.
- Jetzt wird die WLAN Verbindung hergestellt. Ihre Feldstärke wird durch das WLAN-Symbol
angezeigt.
WLAN Verbindung zwischen Computer und der FRITZ!Box 6490 mit Windows XP herstellen
- Klick auf „Start“.
- Wähl unter dem Startmenü-Eintrag „Verbinden mit“ den Eintrag „Drahtlose Netzwerkverbindung“.
- Klick im Fenster „Drahtlosnetzwerk auswählen“ auf den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box und dann auf „Verbinden“.
- Gib in den Eingabefeldern „Netzwerkschlüssel“ und „Netzwerkschlüssel bestätigen“ den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein. Klick dann auf „Verbinden“.
- Jetzt wird die WLAN-Verbindung hergestellt und im Infobereich der Windows-Taskleiste angezeigt.
WLAN Verbindung zwischen Computer und der FRITZ!Box 6490 mit Mac OS X herstellen
- Klick auf das WLAN-Symbol in der Finder-Leiste am oberen Bildschirmrand.
- Klick im Kontextmenü auf den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
- Gib im Eingabefeld „Kennwort“ den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein und klick auf „OK“.
- Jetzt wird die WLAN-Verbindung hergestellt. Ihre Feldstärke wird durch das WLAN-Symbol
angezeigt.
WLAN Verbindung zwischen Computer und der FRITZ!Box 6591 mit Windows 10 herstellen
- Klick auf das WLAN-Symbol
. im Infobereich der Windows-Taskleiste.
- Klick in der Liste der verfügbaren Drahtlosnetzwerke auf den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box und dann auf „Verbinden“
- Trag im Eingabefeld „Netzwerksicherheitsschlüssel“ den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein. Klick dann auf „OK“.
- Jetzt wird die WLAN Verbindung hergestellt. Ihre Feldstärke wird durch das WLAN-Symbol angezeigt.
WLAN Verbindung mit WPS Verfahren unter Windows 10 herstellen
Klick auf das WLAN-Symbol im Infobereich der Windows-Taskleiste.
Klick in der Liste der verfügbaren Verbindungen auf den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box (z.B. „FRITZ!Box Fon WLAN 6490“) und dann auf „Verbinden“.
Hinweis:
Wähl nicht den Funknamen für den WLAN-Gastzugang aus (z. B. „FRITZ!Box Gastzugang“), da zu diesem keine WLAN-Verbindung mit dem WPS-Verfahren hergestellt werden kann.
Das Fenster zur Eingabe des Netzwerksicherheitsschlüssels erscheint:

Drück die Connect WPS Taste auf der Vorderseite der FRITZ!Box für ca. 10 Sekunden, bis die WPS-LED blinkt.
Wichtig:
In einigen Fällen kann fälschlicherweise die Meldung „Es konnte keine Verbindung mit diesem Netzwerk hergestellt werden“ angezeigt werden, obwohl die WLAN-Verbindung hergestellt wurde. Du kannst das Meldungsfenster dann über die Schaltfläche „Abbrechen“ schließen.
Jetzt wird die WLAN-Verbindung hergestellt. Ihre Feldstärke wird durch das WLAN-Symbol angezeigt.
WLAN Verbindung mit WPS Verfahren unter Windows 7 herstellen
Klick auf das WLAN-Symbol im Infobereich der Windows-Taskleiste.
Klick in der Liste der verfügbaren Verbindungen auf den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box (z.B. „FRITZ!Box Fon WLAN 6591“) und dann auf „Verbinden“.
Hinweis:
Wähl nicht den Funknamen für den WLAN-Gastzugang aus (z. B. „FRITZ!Box Gastzugang“), da zu diesem keine WLAN-Verbindung mit dem WPS-Verfahren hergestellt werden kann.
Das Fenster „Verbindung mit einem Netzwerk“ wird angezeigt:

Drück den WLAN-Taster auf der Oberseite der FRITZ!Box für ca. 6 Sekunden, bis die WLAN-LED der FRITZ!Box blinkt:
Wichtig:
In einigen Fällen kann fälschlicherweise die Meldung „Es konnte keine Verbindung mit diesem Netzwerk hergestellt werden“ angezeigt werden, obwohl die WLAN-Verbindung hergestellt wurde. Du kannst das Meldungsfenster dann über die Schaltfläche „Abbrechen“ schließen.
Jetzt wird die WLAN-Verbindung hergestellt. Ihre Feldstärke wird durch das WLAN-Symbol angezeigt.
WLAN Verbindung mit WPS Verfahren herstellen
- Drück den WLAN-Taster auf der Oberseite der FRITZ!Box für ca. 6 Sekunden.

- Die WLAN-LED blinkt grün
- Aktiviere Innerhalb von zwei Minuten am Endgerät WPS, indem Du den WPS-Knopf drückst.
HomeBox FRITZ!Box 6490 für WPS vorbereiten
Im Auslieferungszustand (Werkseinstellung) ist WPS bereits aktiviert. Du musst die folgenden Maßnahmen daher nur durchführen, wenn Du die hier beschriebenen Einstellungen der FRITZ!Box angepasst hast.
Ruf die Benutzeroberfläche an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, in einen Internet-Browser (z. B. Firefox, Internet Explorer, Safari) über die URL http://fritz.box auf.

Vergib ein Passwort für die Benutzeroberfläche. Oder entferne das Häkchen aus der Check-Box „FRITZ!Box Kennwort jetzt setzen“ und klick auf „Anmelden“.
Wenn Du ein Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche vergeben hast, gib es bitte ein.
Klick im linken Menü auf „WLAN“ > „Sicherheit“ und dann auf den Reiter „WPS - Schnellverbindung“.

Aktiviere die Option „WPS aktiv“. Wähl die Option „Push-Button-Methode (WPS-PBC)“ aus und klick auf „WPS starten“.
WLAN Gastzugang für HomeBox FRITZ!Box 6490 einrichten
Ruf die Benutzeroberfläche an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, in einen Internet-Browser (z. B. Firefox, Internet Explorer, Safari) über die URL http://fritz.box auf.

Vergib ein Passwort für die Benutzeroberfläche. Oder entferne das Häkchen aus der Check-Box „FRITZ!Box Kennwort jetzt setzen“ und klick auf „Anmelden“.
Wenn Du ein Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche vergeben hast, gib es bitte ein.
Klick im linken Menü auf „WLAN“ und dann „Gastzugang“

- Aktiviere den Gastzugang und leg fest, ob und wann der Gastzugang deaktiviert werden soll.
- Trag bei „Name des Gastfunknetzes (SSID)“ den Namen ein, unter dem es für andere WLAN-Geräte angezeigt werden soll.
- Aktiviere „WPA-Verschlüsselung“ und trag einen WLAN-Netzwerkschlüssel für den WLAN-Gastzugang ein.
- Speichere die Einstellungen mit „Übernehmen“.
Wichtig:
Für optimale Sicherheit sollte der WLAN-Netzwerkschlüssel aus mindestens 16 Zeichen bestehen. Verwende neben Ziffern und Buchstaben auch andere Zeichen und nutz Groß- und Kleinschreibung.
Einrichten des Telefons
Ruf die Benutzeroberfläche an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, in einen Internet-Browser (z. B. Firefox, Internet Explorer, Safari) über die URL http://fritz.box auf.

Vergib ein Passwort für die Benutzeroberfläche. Oder entferne das Häkchen aus der Check-Box „FRITZ!Box Kennwort jetzt setzen“ und klick auf „Anmelden“.
Wenn Du ein Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche vergeben hast, gib es bitte ein.
Klick im linken Menü auf „Telefonie“ und dann auf „Telefoniegeräte“.

Klick auf den Button „Neues Gerät einrichten“.
Wähle „Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)“ aus und klick auf „Weiter“.

Wähl bitte den Typ Deines Anschlusses (z.B. FON1) aus und klick auf „Weiter“.

Wähle aus, über welche Rufnummer die Gespräche geführt werden sollen. Klick dann auf „Weiter“.

Wähle, ob Du mit diesem Telefon Anrufe aller Art annehmen möchtest oder ob nur Anrufe von einem bestimmten Telefon aus möglich sein sollen. Klick dann auf „Weiter“.

Wenn das Telefon klingelt, bestätigst Du die auf dem Bildschirm erscheinende Frage mit einem Klick auf „Ja“.
Andernfalls klickst Du bitte auf „Nein“ und folgst den Anleitungen unter „Anschluss prüfen“.

Klick anschließend auf „Erneut testen“. Dadurch wird automatisch geprüft, ob eine Verbindung zum Telefon hergestellt werden kann.
Wenn das Telefon klingelt, klickst Du auf „Weiter“
Hinweis:
Sollte die Telefonprüfung nicht erfolgreich verlaufen, wendest Du Dich bitte direkt an die technische Beratung unter 0800-52 66 62 5.
Speichere die Einstellungen mit „Übernehmen“.

Fallweise Rufnummernunterdrückung mit dem Telefon
Deine Rufnummer wird bei jedem Anruf automatisch übertragen. So sieht der Angerufene Deine Rufnummer im Display, wenn er über ein entsprechendes Telefon verfügt. Wenn Du bei bestimmten Telefonaten Deine Rufnummer nicht übertragen möchtest, gehst Du bitte wie folgt vor:
- Nimm den Hörer ab.
- Gib die Tastenkombination *#*67 und die Rufnummer inkl. Vorwahl ein.
Wenn Du die Übermittlung der Rufnummer dauerhaft deaktiviert hast, kannst Du sie bei bestimmten Telefongesprächen dennoch übertragen. Geh dazu so vor:
- Nimm den Hörer ab.
- Gib die Tastenkombination *#*76 und die Rufnummer inkl. Vorwahl ein.
Rufnummernunterdrückung im Kundenportal einstellen
Deine Rufnummer wird bei jedem Anruf automatisch übertragen. So sieht der Angerufene Deine Rufnummer im Display, wenn er über ein entsprechendes Telefon verfügt. Wenn Du das nicht willst, kannst Du diese Funktion einfach hier im Kundenportal deaktivieren.
Rufumleitung über das Telefon einrichten
Rufumleitung bei Besetzt-Zeichen
Über die Telefon-Tastatur kannst Du eine Rufumleitung pro Leitung einrichten. Wenn Du mehrere Rufnummern auf einer Leitung nutzt, gilt die Rufumleitung für alle Rufnummern. So richtest Du die Rufumleitung ein:
Wichtig: Zielnummer ist die Telefonnummer inklusive Vorwahl.
- Gib zur Aktivierung die Tasten-Kombination *#*21Zielnummer ein.
- Gib zur Deaktivierung die Tasten-Kombination *#*22 ein.
- Heb den Hörer ab. Du hörst für 1 Sekunde einen positiven Quittungston.
- Leg den den Hörer auf.
Rufumleitung mit zeitlicher Verzögerung, nach ca. 30 Sekunden
Über die Telefon-Tastatur kannst Du eine Rufumleitung pro Leitung einrichten. Wenn Du mehrere Rufnummern auf einer Leitung nutzt, gilt die Rufumleitung für alle Rufnummern. So richtest Du die Rufumleitung mit zeitlicher Verzögerung ein:
Wichtig: Zielnummer ist die Telefonnummer inklusive Vorwahl.
- Gib zur Aktivierung die Tasten-Kombination *#*32Zielnummer ein.
- Gib zur Deaktivierung die Tasten-Kombination *#*32 ein.
- Heb den Hörer ab. Du hörst für 1 Sekunde einen positiven Quittungston.
- Lege den Hörer auf.
Sofortige Rufumleitung aller Anrufe
Mit dieser Funktion leitest Du alle Anrufe sofort um.
Wichtig: Die Zielnummer ist die Telefonnummer inklusive Vorwahl.
- Gib zur Aktivierung die Tasten-Kombination *#*41Zielnummer ein.
- Gib zur Deaktivierung die Tasten-Kombination *#*42 ein.
- Heb den Hörer ab. Du hörst für 1 Sekunde einen positiven Quittungston.
- Leg den Hörer auf.
Rufumleitung für Anrufe im Kundenportal einstellen
- Klick hier im Kundenportal auf Telefoneinstellungen: Weiterleitung einrichten
- Wähl bitte für die Rufnummer unter Weiterleitung eine der Rufumleitungen aus:
- Rufumleitung wenn besetzt
- Rufumleitung sofort
- Rufumleitung nach 30 Sekunden
- Gib bitte die vollständige Rufnummer mit Vorwahl und ohne Leerzeichen ein.
- Gib bitte den 3-stelligen Sicherheitscode ein.
- Speichere die Einstellung mit Einstellungen speichern.
Anklopfen, Makeln und Konferenzschaltung über die FRITZ!Box 6490 einstellen
Wenn die Funktion „Makeln“ aktiviert ist, ertönt während eines Gesprächs ein Signalton, sobald ein weiterer Anruf eingeht. Du kannst mit dem anklopfenden Teilnehmer sprechen, während das erste Gespräch gehalten wird. Du kannst auch zwischen beiden Gesprächspartnern wechseln oder sie zusammenzuschalten. So sprichst Du sogar zu dritt, wenn Du das willst.
Ruf die Benutzeroberfläche an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, in einem Internet-Browser (z. B. Firefox, Internet Explorer, Safari) über die URL http://fritz.box auf.

Wenn Du ein Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche vergeben hast, gib es bitte ein.
Klick im linken Menü auf Telefonie und dann auf Telefoniegeräte.

Klick auf Bearbeiten. Das ist das Symbol mit dem Stift.
Wähle im oberen Menü den Reiter „Merkmale des Telefoniegerätes“ aus.

Aktiviere die Funktion „Anklopfen“ und speichere die Einstellungen mit „OK“.
Anklopfende Gespräche annehmen oder ablehnen
Gib die Tasten-Kombination R2 ein, um ein anklopfendes Gespräch anzunehmen.
Gib die Tasten-Kombination R1 ein, um zu Deiner bestehenden Verbindung zurückzukehren.
Du willst das bestehende Gespräch beenden und zum anklopfenden Gespräch wechseln? Dann leg den Hörer auf. Du hörst sofort nach dem Auflegen ein Klingeln. Hebst Du jetzt ab, bist Du mit dem neuen Gesprächspartner verbunden.
Gib zum Abweisen eines Anklopfers die Tasten-Kombination R0 ein.
Gib für eine Dreierkonferenz die Tasten-Kombination R3 ein.
Tasten-Kombination | |
---|---|
Anklopfen annehmen oder zwischen Gesprächspartner wechseln | R2 |
Anklopfenden Anruf abweisen | R0 |
Aktives Gespräch beenden und zum Wartenden wechseln | R1 |
Dreierkonferenz | R3 |
Zuweisung der Hauptnummer
Ruf die Benutzeroberfläche an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, in einem Internet-Browser (z. B. Firefox, Internet Explorer, Safari) über die URL http://fritz.box auf.

Wenn Du ein Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche vergeben hast, gib es bitte ein.
Klick im linken Menü auf Telefonie und dann auf Telefoniegeräte.

Klick auf Bearbeiten. Das ist das Symbol mit Stift und Blatt.
Wähl in der Ausklappliste Ausgehende Anrufe die Rufnummer aus, über die das Gerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
Leg fest, auf welche Rufnummern Dein Telefon bei ankommenden Anrufen reagieren soll. Du kannst bis zu 10 Rufnummern, inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche, auswählen.
Klick zum Speichern der Einstellungen auf OK. Jetzt hast Du Deine Rufnummern zugewiesen.
Anrufbeantworter über das Telefon einrichten
Den Anrufbeantworter kannst Du auf 2 Arten einstellen: entweder online über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche oder direkt am Telefon.
So stellst Du Deinen Anrufbeantworter übers Sprachmenü am Telefon ein:
- Drück am Telefon:
Anrufbeantworter | Tasten |
---|---|
Anrufbeantworter 1 | **600 |
Anrufbeantworter 2 | **601 |
Anrufbeantworter 3 | **602 |
Anrufbeantworter 4 | **603 |
Anrufbeantworter 5 | **604 |
- Folge dann bitte dem Sprachmenü. Du kannst die Ansagen auch im Handbuch nachlesen.
So stellst Du Deinen Anrufbeantworter über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein:
Ruf die Benutzeroberfläche an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, in einen Internet-Browser (z. B. Firefox, Internet Explorer, Safari) über die URL http://fritz.box auf.

Wenn Du ein Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche vergeben hast, gib es bitte ein.
So stellst Du Deinen Anrufbeantworter über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein:
Klick im linken Menü auf Telefonie und dann auf Anrufbeantworter. Klick auf die Einstellungen, um den ersten Anrufbeantworter einzurichten. Für weitere Anrufbeantworter klickst Du auf Weiterer Anrufbeantworter.
Häufiger Abbruch der WLAN Verbindung
- Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren
- HomeBox FRITZ!Box 6490 und WLAN-Gerät positionieren
- Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen
- Störquellen ermitteln
- Funkkanal manuell ändern
- Das 5 GHz-Frequenzband nutzen
WLAN-Verbindung zu meinen Geräten (z.B. Notebook, Smartphone) kann nicht hergestellt werden
- Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern
- Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren
- WLAN-Verbindung neu einrichten mit Windows 8
- WLAN-Verbindung neu einrichten mit Windows 7
- WLAN-Verbindung neu einrichten mit Windows XP
- WLAN-Verbindung neu einrichten mit Mac OS X
Geringe Übertragungsgeschwindigkeit bei WLAN-Verbindungen
- Überprüfung der WLAN-Standards für Deine Geräte
- Überprüfung der Geschwindigkeit mit Hilfe des Speedtest
WLAN-Funknetz der HomeBox FRITZ!Box 6490 wird nicht gefunden
- WLAN-Funknetz der FRITZ!Box aktivieren
- WLAN-Gerät aktivieren
- Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren
- HomeBox FRITZ!Box 6490 und WLAN-Gerät positionieren
WLAN-Einstellungen der HomeBox FRITZ!Box 6490 optimieren
- Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern
- Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen
- Anderes WLAN-Gerät testen
Fehlermeldung "...keine oder eingeschränkte Konnektivität"
- Dienst "DHCP-Client" in Windows 8 aktivieren
- Dienst "DHCP-Client" in Windows 7 / Vista / XP aktivieren
- DHCP-Server aktivieren
WLAN-Reichweite zu gering
Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren
- Installiere den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. die aktuelle Software für das WLAN-Gerät (WLAN USB Sticks).
Hinweis:
Informationen zur Aktualisierung des WLAN-Netzwerkadapters bzw. des WLAN-Gerätes erhältst Du in der Dokumentation oder von dem jeweiligen Hersteller Deines Gerätes.
HomeBox FRITZ!Box 6490 und WLAN-Gerät positionieren
- Stell die FRITZ!Box nicht in einer Zimmerecke auf.
- Positioniere die FRITZ!Box möglichst freistehend, d. h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis (z. B. Schrank, Heizung).
- Positioniere die FRITZ!Box so, dass sich zwischen ihr und den anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden.
- Stell die FRITZ!Box und das WLAN-Gerät zum Testen möglichst nah beieinander auf.
Hinweis:
Nachdem Du alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast, kannst Du den Abstand zwischen beiden Geräten wieder vergrößern.
Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen
Ruf die Benutzeroberfläche an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, in einem Internet-Browser (z. B. Firefox, Internet Explorer, Safari) über die URL http://fritz.box auf.

Vergib ein Passwort für die Benutzeroberfläche. Oder entferne das Häkchen aus der Check-Box „FRITZ!Box Kennwort jetzt setzen“ und klick auf „Anmelden“.
Wenn Du ein Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche vergeben hast, gib es bitte ein.
Klick im linken Menü auf „WLAN“ und dann auf „Funkkanal“.

Aktiviere die Option „Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)“. Speichere die Einstellung mit „Übernehmen“.
Störquellen ermitteln
Das WLAN-Funknetz kann durch andere Geräte in der Nähe der FRITZ!Box oder des WLAN-Gerätes gestört werden. Gehe so vor, um solche Störquellen zu ermitteln:
- Schalte nacheinander alle Geräte aus, die das WLAN-Funknetz stören könnten.
Hinweis:
Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Dies sind z. B. andere WLAN-Geräte, Bluetooth-Geräte, Babyfone, Mobiltelefone, DECT-Basisstationen und -Handgeräte (Schnurlostelefone) und Mikrowellen-Geräte.
- Prüfe nach dem Ausschalten jedes Gerätes, ob die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box weiterhin beeinträchtigt wird.
- Wenn Du ein Gerät als Störquelle ermittelt hast, kannst Du es entweder ausgeschaltet lassen oder versuchen, die Störung zu umgehen, indem Du den Funkkanal manuell anpasst oder das Frequenzband wechselst.
Funkkanal manuell ändern
Ruf die Benutzeroberfläche an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, in einen Internetbrowser (z. B. Firefox, Internet Explorer, Safari) über die URL http://fritz.box auf.

Vergib ein Passwort für die Benutzeroberfläche oder entferne as Häkchen aus der Check-Box „FRITZ!Box Kennwort jetzt setzen“ und klick auf „Anmelden“.
Wenn Du ein Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche vergeben hast, gibst Du es ein und klickst auf „Anmelden“.
Klick im linken Menü auf „WLAN“ und dann auf „Funkkanal“. Klick im Abschnitt „WLAN-Umgebung“ auf den Link „WLAN-Störeinflüsse einblenden“.

Ermittle anhand der Grafik, welcher Funkkanal möglichst wenig durch andere WLAN-Funknetze und Störer beeinflusst wird.
Aktiviere im Abschnitt „Funkkanal-Einstellungen“ die Option „Funkkanal-Einstellungen anpassen“. Wähl im Ausklappmenü „Funkkanal“ den Kanal aus, der am wenigsten von anderen Geräten verwendet wird.

Speicher die Einstellung mit „Übernehmen“.
Das 5 GHz-Frequenzband nutzen
Das 5 GHz-Frequenzband ist wesentlich seltener von Störungen betroffen als das 2,4 GHz-Frequenzband.
Nutz daher das 5 GHz-Frequenzband, wenn die WLAN-Verbindung aktuell über das 2,4 GHz-Frequenzband hergestellt wird.
Du hast 2 Optionen, wie Du das 5 GHz Frequenzband nutzen kannst:
Option 1
Bei gleichem WLAN-Namen (SSID) für 2,4 GHz und 5 GHz entscheidet das Endgerät, wie es sich verbindet.
Option 2
Nutzt Du das Endgerät stationär in der Nähe Deiner HomeBox? Dann ist es sinnvoll, diese fest auf das 5 GHz Frequenzband zu bringen. Dann erreichen sie immer die beste Verbindungsgeschwindigkeit.
Du vergibst dafür in der HomeBox unterschiedliche WLAN-Namen für das 2,4 GHz-Frequenzband und 5 GHz-Frequenzband.
Wichtig:
Das 5 GHz-Frequenzband wird nicht von allen WLAN-Geräten unterstützt. Wende Dich bei Fragen an den Hersteller des WLAN-Gerätes.
Ruf die Benutzeroberfläche an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, in einen Internetbrowser (z.B. Firefox, Internet Explorer, Safari) über die URL http://fritz.box auf.

Vergib ein Passwort für die Benutzer-Oberfläche oder entferne das Häkchen aus der Check-Box „FRITZ!Box Kennwort jetzt setzen“. Klick dann auf „Anmelden“
Wenn Du ein Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche vergeben hast, gibst Du dieses Passwort ein und klickst auf „Anmelden“.
Klick im linken Menü auf „System“ und dann auf „Ansicht“.

Aktiviere die Option „Erweiterte Ansicht“ und klick auf „Übernehmen“.
Klick in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN" und dann auf „Funknetz“.
Aktiviere im Abschnitt "5-GHz-Frequenzband" die Option "WLAN-Funknetz aktiv".

Option 1: Trag im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen Namen ein, der identisch ist mit der SSID des 2,4 GHz Frequenzbandes.
oder
Option 2: Trag im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen anderen Namen ein. Dann kannst Du das 5 GHz-Funknetz künftig vom 2,4 GHz-Funknetz unterscheiden.
Wichtig: Verwende nur Buchstaben (keine Umlaute) oder Zahlen.
Klick zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Hast Du Option 2 ausgewählt? Dann stellst Du nun bei allen Endgeräten, die Du mit 5 GHz nutzen willst, eine neue WLAN-Verbindung zu Deiner HomeBox her. Verwende dabei den Netzwerknamen (SSID), den Du am Router für das 5 GHz-Funknetz festgelegt hast.
Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern
Ruf die Benutzeroberfläche an Deinem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, in einen Internetbrowser (z. B. Firefox, Internet Explorer, Safari) über die URL http://fritz.box auf.

Vergib ein Passwort für die Benutzeroberfläche oder entferne das Häkchen aus der Check-Box „FRITZ!Box Kennwort jetzt setzen“. Klick dann auf „Anmelden“.
Wenn Du ein Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche vergeben hast, dann gibst Du Dein Passwort ein. Klick dann auf „Anmelden“.
Klick auf „WLAN“ und dann auf „Funknetz“.

Gib bei „Name des WLAN-Funknetzes (SSID)“ einen Namen ohne Sonderzeichen ein.
Wichtig:
Sonderzeichen (z.B. ä, ö, ü, ß) werden von einigen WLAN-Geräten (z.B. Apple iPhone) nicht unterstützt. Verwende daher nur Buchstaben (ohne Umlaute) und Zahlen im Namen des Funknetzes (SSID).
Speicher die Einstellungen mit „Übernehmen“.
WLAN-Verbindung neu einrichten mit Windows 8
- Drück die Tastenkombination Windows-Taste + C. Die Windows-Seitenleiste wird geöffnet.
- Klick in der Windows-Seitenleiste auf „Einstellungen“ und dann auf das WLAN-Symbol
- Klick mit der rechten Maustaste auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
- Klick auf „Dieses Netzwerk nicht mehr nutzen“.
- Richte die WLAN-Verbindung erneut ein.
WLAN-Verbindung neu einrichten mit Windows 7
- Klick in Windows auf „Start“ und „Systemsteuerung“.
- Wähle rechts oben im Ausklappmenü „Anzeigen nach:“ die Option „Große Symbole“.
- Klick auf „Netzwerk- und Freigabecenter“ und danach auf „Drahtlosnetzwerke verwalten“.
- Klick mit der rechten Maustaste auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
- Klick auf „Netzwerk entfernen“ und bestätige mit „Ja“.
WLAN-Verbindung neu einrichten mit Windows XP
- Klick in Windows auf „Start“.
- („Einstellungen“ >) „Systemsteuerung“ > („zur klassischen Ansicht wechseln“ >) „Netzwerkverbindungen“
- Wähl im Menü „Ansicht“ die Option „Details“.
- Klick mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, bei der unter „Gerätename“ der Name des WLAN-Netzwerkadapters steht, über den der Computer mit der FRITZ!Box verbunden werden soll.
- Klick auf „Eigenschaften“
- Markiere auf der Registerkarte „Drahtlosnetzwerke“ unter „Bevorzugte Netzwerke:“ die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
- Klick auf „Entfernen“ und bestätige mit „OK“.
WLAN-Verbindung neu einrichten mit Mac OS X
- Ruf den Mac OS X-Finder auf und klick auf „Programme“.
- „Systemeinstellungen“ > „Netzwerk“
- Wähle im linken Auswahlfenster die Option „Wi-Fi“ bzw. „AirPort“ aus.
- Klick auf „Weitere Optionen“.
- Markiere in der Ansicht „Wi-Fi“ bzw. „AirPort“ unter „Bevorzugte Netzwerkgeräte“ die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box. Klick dann auf das Minuszeichen.
- Bestätige das Entfernen mit „OK“ und „Anwenden“.
Überprüfung der WLAN-Standards für Deine Geräte
Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten über WLAN ist folgendes zu berücksichtigen:
- Alle Geräte innerhalb des WLAN Netz teilen sich die verfügbare Bandbreite
- Deine Geräte (Laptop, Smartphone) verwenden möglicherweise unterschiedliche WLAN-Standards die nur unterschiedliche Übertragungsraten zulassen.
WLAN Standard | Übertragungsraten |
---|---|
IEEE802.11b | 5 – 6 Mbit/s |
IEEE802.11g | 20 – 22 Mbit/s |
IEEE802.11n | 100 – 120 Mbit/s |
IEEE802.11a | 20 – 22 Mbit/s |
Hinweis:
Smartphones (iPhone, Samsung Galaxy S3 etc.) und Tabs (Motorola XOOM, iPad etc.) kommen aufgrund ihrer Bauweise, nicht über einen Datendurchsatz von 20-25 Mbit/s.
Überprüfung der Geschwindigkeit mit Hilfe des Speedtest
- Schließ den Computer mit dem gelben Netzwerkkabel an der HomeBox FRITZ!Box an.
- Ruf hier den Speedtest auf.
- Klick auf „Test Starten“
- Schließe das Fenster Speedtest Ergebnis über den Link „Fenster schließen“.
- Führe die aufgeführten Verbesserungstipps Schritt für Schritt durch.
WLAN-Funknetz der HomeBox FRITZ!Box 6490 aktivieren
- Prüfe, ob die WLAN-LED auf der Geräteoberseite leuchtet.
- Wenn die WLAN-LED nicht leuchtet, drückst Du kurz auf den WLAN-Taster auf der Geräteoberseite, um die WLAN-Funktion der FRITZ!Box zu aktivieren.
WLAN-Gerät aktivieren
- Aktiviere das WLAN-Gerät, das Du mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbinden willst.
Hinweis:
Einige Notebooks verfügen über einen speziellen Schalter bzw. eine Tastenkombination, mit dem ein integrierter WLAN-Netzwerkadapter an- und ausgeschaltet werden kann.
Informationen zur Aktivierung des WLAN-Gerätes bekommst Du beim Hersteller.
Anderes WLAN-Gerät testen
- Teste, ob das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.
- Wenn das zweite WLAN-Gerät die FRITZ!Box findet, ist das erste WLAN-Gerät möglicherweise defekt.
Dienst "DHCP-Client" in Windows 8 aktivieren
- Drücke die Tastenkombination Windows-Taste + X und klick im Kontextmenü auf „Systemsteuerung“.
- „System und Sicherheit“ > „Verwaltung“
- Klick doppelt auf den Eintrag „Dienste“.
- Klick doppelt auf den Eintrag „DHCP-Client“, der in der Spalte „Name“ angezeigt wird.
- Wähle den Starttyp „Automatisch“ aus.
- („Starten“ >) „OK“
- Starte den Computer neu.
Dienst "DHCP-Client" in Windows 7 / Vista / XP aktivieren
- Wähle in Windows „Start“ und „Einstellungen“ (nicht immer vorhanden).
- „Systemsteuerung“ > („Klassische Ansicht“ >) „Verwaltung“ > „Dienste“
- Klick doppelt auf den Eintrag „DHCP-Client“, der in der Spalte „Name“ angezeigt wird.
- Wähle den Starttyp „Automatisch“ aus.
- „Starten“ > „Übernehmen“
- Starte den Computer neu.
DHCP-Server aktivieren
Ruf die Benutzeroberfläche an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, in einem Internet-Browser (z. B. Firefox, Internet Explorer, Safari) über die URL http://fritz.box auf.

Vergib ein Passwort für die Benutzeroberfläche. Oder entferne das Häkchen aus der Check-Box „FRITZ!Box Kennwort jetzt setzen“ und klick auf „Anmelden“.
Wenn Du ein Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche vergeben hast, gib es bitte ein.
Klick im linken Menü auf „System“ und dann auf „Ansicht“.

Aktiviere die Option „Erweiterte Ansicht“ und klick auf „Übernehmen“.
Klick im linken Menü auf „Heimnetz“ und dann auf den oberen Reiter „Netzwerkeinstellungen“.

Klick im Bereich IP-Adressen auf den Button „IPv4-Adressen“
Aktiviere den DHCP-Server und gib den DHCP-Bereich ein.

Speichere die Einstellungen mit „OK“.
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle deaktivieren
In einigen Umgebungen können die für 300 Mbit/s optimierten Funkkanäle im 2,4 GHz-Frequenzband nicht störungsfrei genutzt werden. Wenn Du das 2,4 GHz-Frequenzband nutzt, solltest Du diese Option daher testweise deaktivieren.
Ruf die Benutzeroberfläche an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, in einen Internet-Browser (z. B. Firefox, Internet Explorer, Safari) über die URL http://fritz.box auf.

Vergib ein Passwort für die Benutzeroberfläche. Oder entferne das Häkchen aus der Check-Box „FRITZ!Box Kennwort jetzt setzen“ und klick auf „Anmelden“.
Wenn Du ein Passwort für die FRITZ!Box Benutzeroberfläche vergeben hast, gib es bitte ein.
Klick im linken Menü auf „System“ und dann auf „Ansicht“.

Aktiviere die Option „Erweiterte Ansicht“ und klick auf „Übernehmen“.
Klick im linken Menü auf „WLAN“ und dann auf „Funkkanal“.

Aktiviere die Option „Funkkanal-Einstellungen anpassen“. Deaktiviere die Option „Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen“. Speichere die Änderungen mit „Übernehmen“.
WLAN-Repeater einsetzen
Um auch über große Distanzen oder in ungünstigen Umgebungen WLAN-Verbindungen herzustellen, kannst Du die WLAN-Reichweite der FRITZ!Box mit Hilfe eines WLAN-Repeaters erhöhen. Als WLAN-Repeater kannst Du z. B. den FRITZ!WLAN Repeater 300E einsetzen.
Funktionen
- Router mit integriertem EuroDOCSIS 3.0-Modem für Internet am Kabelanschluss
- AVM WLAN Mesh für intelligentes WLAN im ganzen Haus
- Kanalbündelung von bis zu 24x8 Kanälen
- Dual-WLAN AC + N mit 1.300 (5 GHz) + 450 Mbit/s (2,4 GHz) gleichzeitig
- Telefonanlage für ISDN, IP und analog inkl. Anrufbeantworter und Faxfunktion
- DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone
- 4x Gigabit-LAN für PC, Spielekonsole und mehr
- 2x USB 2.0 für Drucker und Speicher (NAS)
- Mediaserver für Musik, Bilder und Filme im Heimnetz
- NAS-Funktionalität (FTP, SMB, UPnP AV)
- FRITZ!OS mit MyFRITZ!, FRITZ!App, Smart-Home-Funktionen, Cloud-Kontakten und mehr
- Einfaches Einrichten über die Browser-Oberfläche
- Homespot-Service inklusive
Noch mehr Informationen zur HomeBox FRITZ!Box 6490 bekommst Du hier.
Hotline: (0 30) 39 00 43 90
Der Preis aus dem Festnetz und Mobilfunk ist abhängig von Deinem Tarif/Anbieter.
Servicezeiten Mo - Fr 10:00 - 20:00 Uhr, Sa 10:00 - 18:00 Uhr