E-Mail und Cloud
Meine E-Mail & Cloud
FAQ
FAQ
Kontakt
Kontakt
MeinVodafone
MeinVodafone
E-Mail und Cloud
Für Neukunden

Häufige Fragen

Bitte gib mindestens zwei aufeinander folgende Zeichen ein.

Hier findest Du die meistgestellten Fragen zu unseren Kabel-Produkten und unsere Antworten darauf.

Hast Du eine Frage zu einem Kabel-Produkt und wohnst in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Hessen? Dann findest Du hier Hilfe und Service.

Warum erreiche ich im WLAN keine 1 Gbit/s?

Im WLAN ist die Internet-Geschwindigkeit meistens eingeschränkt. Das liegt daran, dass mobile Geräte nicht ausreichend viele Antennen haben - und so auch nicht ausreichend viele Streams verarbeiten können.
 
In Produktbeschreibungen wird die Anzahl der Antennen so angegeben: 2x2, 3x3, 4x4 etc. Dabei ist 4x4 doppelt so schnell wie 2x2 und ist das aktuelle Maximum.
 
Um 1 Gbit/s zu nutzen, sollte Dein Gerät 3 oder sogar 4 Antennen haben. Laptops haben normalerweise 2, höchstens 3 Antennen. Smartphones und Tablets haben normalerweise nur eine Antenne.
Im Fachhandel findest Du separate Einschubkarten für stationäre PCs und WiFi-USB-Antennen. Damit kannst Du die Anzahl der Antennen erhöhen.
 
Allgemeine Hilfestellungen, wie Du Dein WLAN-Netzwerk verbesserst, findest Du auf unserer Seite WLAN optimieren.

Weitere Services für Kabelkunden:

Geräteinformationen

In den Geräteinformationen findest Du zahlreiche Hilfen zu Deinem Produkt, von Bedienungs-
anleitungen bis zu Tipps und Tricks.

Downloads

Hier findest Du unsere Download-Dokumente auf einen Blick.

Du brauchst Hilfe zu Deinem Mobilfunk-
oder DSL-Produkt?

Dann besuch unseren Vodafone Hilfe-Bereich.

Zum Vodafone Hilfe-Bereich