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Für Neukunden

Häufige Fragen

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Hier finden Sie die meistgestellten Fragen zu unseren Produkten und unsere Antworten darauf.

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Mein Kabel-Internet ist langsam oder erreicht nicht die gebuchte Bandbreite. Was kann ich tun?

Das kann verschiedene Gründe haben:

Netzwerk-Karte
Verwenden Sie unbedingt eine Netzwerkkarte, die für die gebuchte Bandbreite geeignet ist.

  • Fast-Ethernet-Netzwerkkarten erreichen eine maximale Datenübertragungsrate von 50 oder 60 Mbit/s.
  • Gigabit-Ethernet Netzwerkkarten bieten eine maximale Datenübertragungsrate von bis zu 500 oder 600 Mbit/s.

 
Netzwerk-Kabel:
Haben Sie zwei oder mehrere Netzwerk-Kabel verbunden, um ein längeres Kabel zu haben? Dann testen Sie, ob die Probleme noch auftreten, wenn Sie nur das mitgelieferte Kabel verwenden.
 
Haben Sie eine Bandbreite von 100 Mbit/s oder höher gebucht?
Dann können Sie die maximale Geschwindigkeit nur erreichen, wenn

  • Ihre Geräte eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle besitzen
  • und über ein geeignetes Netzwerkkabel mit einer der Gigabit-Ethernet-Schnittstellen des (WLAN)-Kabel-Routers verbunden sind.

 
Betriebssystem
Verwenden Sie ein Betriebssystem, das für Ihre gebuchte Bandbreite geeignet ist?
Für Bandbreiten über 32 Mbit/s sind das Windows 7 oder höher, Linux (Distributionen ab Ubuntu 9.04 oder vergleichbare) und Mac OS X.

WLAN
Verbindungen über WLAN können sich ebenfalls auf die Geschwindigkeit auswirken.
Dazu bieten wir zahlreiche Hilfen: Sehen Sie sich das Video zur Optimierung der WLAN-Verbindung an. Schnelle WLAN-Hilfen bekommen Sie auch in dieser FAQ. Oder auf unserer WLAN-Infoseite.
 
Sie sind sich nicht sicher, ob die Internet-Probleme ausschließlich bei WLAN-Verbindung auftreten? Verbinden Sie Ihren Computer dann direkt mit dem Netzwerk-Kabel und machen Sie einen Speedtest.
 
Sie denken, dass Ihre Internet-Geschwindigkeit zu niedrig ist?
Dann machen Sie bitte einen Speedtest. Melden Sie sich dazu zuerst im Kundenportal an.

Internetgeschwindigkeit verbessern
4 Tipps zur Optimierung der WLAN-Verbindung

Weitere Services für Kabelkunden:

Videos

Sie suchen Hilfe zum Ansehen? Dann sind Sie bei unseren Videos richtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Geräte installieren oder Funktionen nutzen.

Geräteinformationen

In den Geräteinformationen finden Sie zahlreiche Hilfen zu Ihrem Produkt, von Bedienungs-
anleitungen bis zu Tipps und Tricks.

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