E-Mail und Cloud
Meine E-Mail & Cloud
FAQ
FAQ
Kontakt
Kontakt
MeinVodafone
MeinVodafone
E-Mail und Cloud
Für Neukunden

Häufige Fragen

Bitte gib mindestens zwei aufeinander folgende Zeichen ein.

Hier findest Du die meistgestellten Fragen zu unseren Produkten und unsere Antworten darauf.

Suchen

Mein Kabel-Internet ist langsam oder erreicht nicht die gebuchte Bandbreite. Was kann ich tun?

Das kann verschiedene Gründe haben:

Netzwerk-Karte
Verwende unbedingt eine Netzwerkkarte, die für die gebuchte Bandbreite geeignet ist.

  • Fast-Ethernet-Netzwerkkarten erreichen eine maximale nutzbare Datenübertragungsrate von bis zu 96 Mbit/s.
  • Gigabit-Ethernet Netzwerkkarten bieten eine maximale nutzbare Datenübertragungsrate von bis zu 960 Mbit/s.

 
Netzwerk-Kabel:
Hast Du zwei oder mehrere Netzwerk-Kabel verbunden, um ein längeres Kabel zu haben? Dann teste, ob die Probleme noch auftreten, wenn Du nur das mitgelieferte Kabel verwendest.
 
Hast Du eine Bandbreite von 100 Mbit/s oder höher gebucht?
Dann kannst Du die maximale Geschwindigkeit nur erreichen, wenn

  • Deine Geräte eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle besitzen
  • und über ein geeignetes Netzwerkkabel mit einer der Gigabit-Ethernet-Schnittstellen des (WLAN)-Kabel-Routers verbunden sind.

 

Betriebssystem
Verwendest Du ein Betriebssystem, das für Deine gebuchte Bandbreite geeignet ist?
Für Bandbreiten über 32 Mbit/s sind das Windows 7 oder höher, Linux (Distributionen ab Ubuntu 9.04 oder vergleichbare) und Mac OS X.


WLAN
Verbindungen über WLAN können sich ebenfalls auf die Geschwindigkeit auswirken.
Dazu bieten wir zahlreiche Hilfen: Sieh Dir das Video zur Optimierung der WLAN-Verbindung an. Schnelle WLAN-Hilfen bekommst Du auch in dieser FAQ. Oder auf unserer WLAN-Infoseite.
 
Der reale Datendurchsatz ("Nettodatenrate") liegt in der Praxis nur bei ca. 40% bis 50% der o.g. maximalen Übertragungsgeschwindigkeiten. Denn es müssen die sogenannten Steuerdaten ("Overhead") abgezogen werden. Außerdem können schwankende Signalstärken und Störungen den realen Datendurchsatz beeinflussen.

Du denkst, dass Deine Internet-Geschwindigkeit zu niedrig ist? 
Du denkst, dass die langsame Geschwindigkeit nicht an der WLAN-Qualität liegt? Dann verbinde Deinen Computer direkt mit dem Netzwerk-Kabel und mach einen Speedtest. Am besten meldest Du Dich dazu im MeinKabel-Kundenportal an.

Internetgeschwindigkeit verbessern
4 Tipps zur Optimierung der WLAN-Verbindung

Weitere Services für Kabelkunden:

Videos

Du suchst Hilfe zum Ansehen? Dann bist Du bei unseren Videos richtig. Wir zeigen Dir, wie Du Geräte installierst oder Funktionen nutzt.

Geräteinformationen

In den Geräteinformationen findest Du zahlreiche Hilfen zu Deinem Produkt, von Bedienungs-
anleitungen bis zu Tipps und Tricks.

Downloads

Hier findest Du unsere Download-Dokumente auf einen Blick.

Du brauchst Hilfe zu Deinem Mobilfunk-
oder DSL-Produkt?

Dann besuch unseren Vodafone Hilfe-Bereich.

Zum Vodafone Hilfe-Bereich