E-Mail und Cloud
Meine E-Mail & Cloud
FAQ
FAQ
Kontakt
Kontakt
MeinVodafone
MeinVodafone
E-Mail und Cloud
Für Neukunden

Häufige Fragen

Bitte geben Sie mindestens zwei aufeinander folgende Zeichen ein.

Hier finden Sie die meistgestellten Fragen zu unseren Produkten und unsere Antworten darauf.

Suchen

Mein Kabel-Internet ist langsam oder erreicht nicht die gebuchte Bandbreite. Was kann ich tun?

Das kann verschiedene Gründe haben:

Netzwerk-Karte
Verwende unbedingt eine Netzwerkkarte, die für die gebuchte Bandbreite geeignet ist.

  • Fast-Ethernet-Netzwerkkarten erreichen eine maximale Datenübertragungsrate von 50 oder 60 Mbit/s.
  • Gigabit-Ethernet Netzwerkkarten bieten eine maximale Datenübertragungsrate von bis zu 500 oder 600 Mbit/s.

 
Netzwerk-Kabel:
Hast Du zwei oder mehrere Netzwerk-Kabel verbunden, um ein längeres Kabel zu haben? Dann teste, ob die Probleme noch auftreten, wenn Du nur das mitgelieferte Kabel verwendest.
 
Hast Du eine Bandbreite von 100 Mbit/s oder höher gebucht?
Dann kannst Du die maximale Geschwindigkeit nur erreichen, wenn

  • Deine Geräte eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle besitzen
  • und über ein geeignetes Netzwerkkabel mit einer der Gigabit-Ethernet-Schnittstellen des (WLAN)-Kabel-Routers verbunden sind.

 
Betriebssystem
Verwendest Du ein Betriebssystem, das für Deine gebuchte Bandbreite geeignet ist?
Für Bandbreiten über 32 Mbit/s sind das Windows 7 oder höher, Linux (Distributionen ab Ubuntu 9.04 oder vergleichbare) und Mac OS X.

WLAN
Verbindungen über WLAN können sich ebenfalls auf die Geschwindigkeit auswirken.
Dazu bieten wir zahlreiche Hilfen: Sieh Dir das Video zur Optimierung der WLAN-Verbindung an. Schnelle WLAN-Hilfen bekommst Du auch in dieser FAQ. Oder auf unserer WLAN-Infoseite.
 
Du denkst, dass Deine Internet-Geschwindigkeit zu niedrig ist? 
Du denkst, dass die langsame Geschwindigkeit nicht an der WLAN-Qualität liegt? Dann verbinde Deinen Computer direkt mit dem Netzwerk-Kabel und mach einen Speedtest. Am besten meldest Du dich dazu im MeinKabel-Kundenportal an.

Internetgeschwindigkeit verbessern
4 Tipps zur Optimierung der WLAN-Verbindung

Weitere Services für Kabelkunden:

Videos

Sie suchen Hilfe zum Ansehen? Dann sind Sie bei unseren Videos richtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Geräte installieren oder Funktionen nutzen.

Geräteinformationen

In den Geräteinformationen finden Sie zahlreiche Hilfen zu Ihrem Produkt, von Bedienungs-
anleitungen bis zu Tipps und Tricks.

Downloads

Hier finden Sie alle unsere Download-Dokumente auf einen Blick.

Sie brauchen Hilfe zu Ihrem Mobilfunk-
oder DSL-Produkt?

Dann besuchen Sie unseren Vodafone Hilfe-Bereich.

Zum Vodafone Hilfe-Bereich