E-Mail und Cloud
Meine E-Mail & Cloud
FAQ
FAQ
Kontakt
Kontakt
MeinVodafone
MeinVodafone
E-Mail und Cloud
Für Neukunden

Häufige Fragen

Bitte gib mindestens zwei aufeinander folgende Zeichen ein.

Hier findest Du die meistgestellten Fragen zu unseren Produkten und unsere Antworten darauf.

Suchen

Mein Kabel-Internet ist langsam oder erreicht nicht die gebuchte Bandbreite. Was kann ich tun?

Das kann verschiedene Gründe haben:

Netzwerk-Karte

Verwende unbedingt eine Netzwerkkarte, die für die gebuchte Bandbreite geeignet ist.

  • Fast-Ethernet-Netzwerkkarten erreichen eine maximale nutzbare Datenübertragungsrate von bis zu 96 Mbit/s.
  • Gigabit-Ethernet Netzwerkkarten bieten eine maximale nutzbare Datenübertragungsrate von bis zu 960 Mbit/s.

 
Netzwerk-Kabel:

Hast Du zwei oder mehrere Netzwerk-Kabel verbunden, um ein längeres Kabel zu haben? Dann teste, ob die Probleme noch auftreten, wenn Du nur das mitgelieferte Kabel verwendest.
 
Hast Du eine Bandbreite von 100 Mbit/s oder höher gebucht? 
Dann kannst Du die maximale Geschwindigkeit nur erreichen, wenn

  • Deine Geräte eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle besitzen
  • und über ein geeignetes Netzwerkkabel mit einer der Gigabit-Ethernet-Schnittstellen des (WLAN)-Kabel-Routers verbunden sind.

 

Verbindung über WLAN

Bei Verbindungen über WLAN wird die Internet-Geschwindigkeit oftmals nicht optimal genutzt. Dann helfen verschiedene Maßnahmen. Praktische Hilfen zur WLAN-Optimierung bekommst Du im Hilfe-Video unter dieser Antwort, in dieser FAQ oder auf unserer WLAN-Infoseite.
 
Bitte beachte: 
Der reale Datendurchsatz ("Nettodatenrate") liegt in der Praxis nur bei ca. 40% bis 50% der o.g. maximalen Übertragungsgeschwindigkeiten. Denn es müssen die sogenannten Steuerdaten ("Overhead") abgezogen werden. Außerdem können schwankende Signalstärken und Störungen den realen Datendurchsatz beeinflussen.
 
Verbindung über Netzwerk-Kabel (LAN)

Du denkst, dass Deine Internet-Geschwindigkeit zu niedrig ist? Dann verbinde Deinen Computer direkt mit dem Netzwerk-Kabel und mach einen Speedtest. Schau Dir auch hier unsere Hinweise an.

Tipps zur Erreichung der maximalen Bandbreite

Auf unserer Info-Seite Fit für Gigabit erklären wir Dir, was Du brauchst, um die maximale Bandbreite zu erreichen.

Internetgeschwindigkeit verbessern
Tipps zur Optimierung der WLAN-Verbindung

Weitere Services für Kabelkunden:

Videos

Du suchst Hilfe zum Ansehen? Dann bist Du bei unseren Videos richtig. Wir zeigen Dir, wie Du Geräte installierst oder Funktionen nutzt.

Geräteinformationen

In den Geräteinformationen findest Du zahlreiche Hilfen zu Deinem Produkt, von Bedienungs-
anleitungen bis zu Tipps und Tricks.

Downloads

Hier findest Du unsere Download-Dokumente auf einen Blick.

Du brauchst Hilfe zu Deinem Mobilfunk-
oder DSL-Produkt?

Dann besuch unseren Vodafone Hilfe-Bereich.

Zum Vodafone Hilfe-Bereich